Hundewanderungen in und um Leipzig

Ich werde immer mal wieder gefragt, wo denn einige meiner Fotos entstanden sind. Und oft höre ich die Frage: wo kann man schön mit Hund spazieren gehen? Weil ich auf beide Fragen mit ein und der selben Antwort dienen kann habe ich mich entschlossen, einige der schönsten Touren, die ich mit Max unternommen und aufgezeichnet habe, hier zu veröffentlichen.

Bei Klick auf die Vorschaubilder erfahren Sie alle Details zur Tour.

 

Diese und alle anderen aufgezeichneten Wanderungen finden Sie auch "to go" in meiner HundeAppGO; diese ist für Android erhältlich- alle Infos dazu finden Sie hier

Für iPhone- Nutzer ist die App noch in der Entwicklung. Aber auch Sie können die Wanderungen genießen: direkt bei outdooractive.com oder auf Komoot

 

Viel Spaß beim Wandern!

Wanderung mit Hund
Wandern mit Hund macht Spaß!

Rund um Freyburg an der Unstrut

Weil es so unfassbar schön ist in der Ecke😍, war ich nachschauen, ob es sich lohnt, mal in Freyburg an der Unstrut eine Runde zu drehen. Ergebnis: Es lohnt sich definitiv. Da war ich nicht das letzte Mal. Für Freunde des edlen Tropfens gibt es übrigens einige Möglichkeiten, ihm zu frönen. Ich hab besser verzichtet, nach der Tour war ich ziemlich ko und ich weiß, was da schon ein Glas Wein mit mir macht🙈🤷

Die Runde geht etwas mehr als 7 km durch Wald, Weinberge und über Streuobstwiesen. Zu Beginn durch steile, enge Gassen von Freyburg auf denen gewarnt wird, dass im Winter weder Schnee geräumt noch gestreut wird. Die Qualität der Straße hier gebietet es, diese Warnung ernst zu nehmen. Zur Not kann man aber einen Handlauf aus Gusseisen zur Unterstützung nutzen. Festes, gutes Schuhwerk ist aber auch zu jeder anderen Zeit sinnvoll.

Das letzte Stück wiederum verläuft auf einem Radweg an der Unstrut entlang, vom Untergrund her nicht die Offenbarung, aber mit einem traumhaften Blick auf die Weinberge. Des Verkehrs wegen sollte der Hund hier nicht mehr frei laufen. Was aber kein Drama ist, denn unterwegs gibt es genügend Möglichkeit, sich auszutoben.

Und hier ist der Link zu allen Informationen zur Tour auf komoot!

Zum Schloss Goseck

Heute gibt es eine traumhaft schöne Entdeckerrunde im #Saaletal. Etwas Mystisches, Weinhänge, Höhlen im Wald, Blick in die Weite, ein Schloss zum Einkehren... Teilweise kraxelige Wege, lohnt aber allemal😍. Und das keine Stunde von Leipzig entfernt👍❣️

Wanderung am Geiseltalsee

Was ist im Herbst noch so los neben Farbenrausch und Erntefieber? Die Weihnachtsmänner, ja ja, ich weiß 🙈. Aber nein, die meine ich nicht.

 

Federweißer. Und wenn du direkt aus der Region, so gegen Ende einer tollen Wanderung, welchen genießen möchtest, dann versuch es doch mal mit dieser Tour zu den Weinhängen am Geiseltalsee. Es geht teilweise recht steil bergab, eine ganze Weile auf asphaltiertem Radweg entlang und man kann eine Menge entdecken: Natur, Bunker und Kultur. Z.b. eine kleine Kapelle und die bereits angespoilerte hübsche kleine Einkehr. Hunde willkommen😍, es stehen mehrerer Wassernäpfe bereit.

Reichlich 6 km, auf denen es garantiert nicht langweilig wird!

 

Zugang zum See ist hier nicht vorgesehen. Auch wenn man eine Etage tiefer geht kommt man nur über diese hässlich scharfen großen Wehrsteine ans Wasser. Bei einer vorigen Wanderung hab ich nicht riskiert, dass sich Max hier die Beine verletzt.

 

Hier ist der Link zur Wanderung auf Komoot.

Burg Gnandstein – Grenzeiche Streitwald Runde von Streitwald

Hundewanderung, Gnandstein, Wyhratal
Alle Details bei Klick auf das Bild!
Eine schöne stille Tour durch Wald und Feld mit Einkehrmöglichkeit in der Burg: ca. 7km

 

Schöne Wald- und Wiesentour durch das wildromatische Tal der Wyhra mit Einkehrmöglichkeit in der sehenswerten Burg Gnandstein.

 

Alle Details finden Sie hier!

Orchideen und wilde Pferde in der Nähe von Naumburg

Hundewanderung, Orchideenpfad, Naumburg, Großwilsdorf
Alle Details bei Klick auf das Bild!
Ca. 5km langer Rundwanderweg ab Großwilsdorf in der Nähe von Naumburg: Auf jeden Fall eine Reise wert!

Eine tolle Tour für Naturliebhaber mit einigen Überraschungen ;-)

 

Landschaftlich abwechslungsreich und voller Naturjuwelen!

Achtung: Unterwegs gibt es kein Wasser

 

Alle Details finden Sie hier!

 

Um das Speicherbecken Witznitz

Hundewanderung, Bad Dürrenberg, Wandern mit Hund
Alle Details bei Klick auf das Bild!

Einmal um das Speicherbecken. Lichter Wald und viele kleine Badestellen. Wenn man daran denkt, dass es sich hier um eine wasserwirtschaftliche Anlage handelt wird man nicht enttäuscht sein, dass hin und wieder Abschnitte tatsächlich auch als solche genutzt werden. Dann findet man die Runde einfach nur traumhaft! Denn es gibt genug sich regeneriert habende Natur zu genießen!

 8km, ca. 30km südlich vom Leipziger Hauptbahnhof.

Alle Details finden Sie hier

Vom Gradierwerk in Bad Dürrenberg entlang der Saale hellem Strande

Hundewanderung, Bad Dürrenberg, Wandern mit Hund
Alle Details bei Klick auf das Bild!

Einmal Nordsee-Luft schnuppern, bitte! Vom Gradierwerk im schönen Kurpark von Bad Dürrenberg geht es an der Saale hellem Strande entlang durch Wald und Feld. Ca. 7km angenehmer Untergrund und viel zu entdecken für Hund und Mensch.

 

Alle Details der Wanderung finden sich hier!

Schloss Dölkau ab Kötschlitz- eine Hundewanderung durch den Wald

Hundewanderung, Schloss Dölkau, Kötschlitz, Horburg-Maßlau
Alle Informationen bei Klick auf das Bild!

Schöne schattige Waldtour mit wenig Wanderer"verkehr". Ca. 5km zum größten Teil auf Wanderwegen. Wasser ist unterwegs  knapp, eine Brücke ist defekt; die durchgängige Begehbarkeit ist nicht garantiert.

Alle Infos finden Sie hier!

Entspannte Wanderung durch den Wald bei Schmölen / Bennewitz

Hundewanderung, Schmölen, Bennewitz, Wandern mit Hund, Leipzig
Klick auf das Bild um zu den Details zu gelangen

Angenehm durch den Wald, geeignet für alle Teams, denen ca. 7km nicht zu viel sind. Teams, die lieber keine Hundebegegnungen wünschen, sind hier richtig.

Auf der Strecke gibt es kein Wasser. Es finden  sich aber einige Rastmöglichkeiten und am Ende der Tour erwartet Sie das Forsthaus Waidmannsheil zur Einkehr ;-)

Alle ausführlichen Informationen finden sich hier!

Rehbacher Runde

Hunderunde Hundewanderung Rehbach
Rehbacher Runde. Alle Infos bei Klick auf das Bild!

Durch die Felder zum Kieswerk Rehbach. Eine Runde für fitte Teams, denn der Weg am Kieswerk ist unbefestigt, sehr schmal und erfordert einiges an Trittfestigkeit!

 

Alle Tourdaten finden Sie hier!

Durch Feld und Wald zum Fortunabad

Hundewanderung Knauthain Fortunabad
Klick auf das Bild um alle Details zu erfahren!

Eine schöne entspannende Tour für Hund und Mensch von ca. 4km Länge. Der Untergrund ist gelenkschonend, für den Hund gibt es viel zu entdecken und der Mensch findet seine Ruhe.

Wird allerdings gerne als Gassirunde genutzt, wer Einsamkeit für seinen Hund sucht, sollte sich nicht darauf verlassen, diese hier zu finden.

Alle Details der Wanderung finden Sie auf meiner Seite bei Outdooractiv.com.

Wallendorf- eine Hundewanderung durch die Luppenaue bei Merseburg

Hundewanderung Wallendorf
Alle Details bei Klick auf das Bild!

Eine gemütliche Runde von ca. 5km durch die Luppenaue. Nur in Wallendorf selber asphaltiert, sonst Wiesen- und Feldwege. Eine Tour, bei der sich die Augen in der Weite ausruhen können und der Hund viel zu entdecken hat!

 

Alle Infos sind im Detail hier zu finden!

Kleine Runde am Silbersee

Hunderunde in Dösen Dölitz
Alle Details bei Klick auf das Bild

Eine recht kurze Tour (3 km), die für alle Hunde geeignet ist, wenn es mal etwas kleiner sein soll. Dabei werden aber auch alle Sinne befriedigt!

Alle Details finden Sie hier!

Von Markkleeberg (Gaschwitz) zum Markkleeberger See

Hundewanderung von Gaschwitz/ Markkleeberg zum Markkleeberger See
Zum Markkleeberger See. Für alle Details bitte auf das Bild klicken!

Eine 7 km lange Tour durch die sich entwickelnde Tagebau- Folgelandschaft. Die Wege sind ausgebaut, aber daneben gibt es auch gelenkschonenden Grün- Untergrund für schnüffelnde Hunde. Mit Radfahrern ist auf den meisten Streckenabschnitten zu rechnen.

Alle Detail - Infos finden Sie hier!

Vom Schlosspark Rötha um den Röthaer Stausee

Hundewanderung Röthaer Schlosspark, Röthaer Stausee
Um zur Detailbeschreibung zu gelangen, klicken Sie bitte auf das Bild!

Eine schöne Runde, die sowohl für den Hund als auch für den Mensch einen hohen Erholungswert hat. 6 km auf fast ausschließlich gelenkschonendem Untergrund (die asphaltierten Teile des Wegs am See dürfen Hunde bestimmt gerne verlassen, um die angenehmeren Wiesenabschnitte zu nutzen).

Alle Details finden Sie hier.

Auwald- Erlebnispfad

Auwald- Erlebnispfad- Hundewanderung
Auwald- Erlebnispfad; alle Details bei Klick auf das Bild!

Die Tour ist für alle Hunde geeignet, es geht rund 4 km ausschließlich über gelenk schonenden Untergrund.

Dem interessierten Naturfreund bietet sich ein ganz besonderes Erlebnis im Zusammenspiel mit der App "Auwald-Erlebnispfade" der Auwaldstation Leipzig. Man wird von Punkt zu Punkt geführt und mit interessanten Informationen versorgt. Unbedingt zu empfehlen!

Die Mitarbeiter der Auwaldstation bitten darauf hinzuweisen, dass sich der Weg durch ein Naturschutzgebiet schlängelt. Um Tiere und Pflanzen nicht zu stören, sollten Hunde angeleint bleiben! Vielen Dank für das Verständnis!

Werbener See bei Zwenkau

Hundewanderung um den Werbener See
Naturparadies um den Werbener See; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Ca. 6 km auschließlich Wanderwege, gut geeignet für alle Hunde. Es gibt für Hundenasen viel zu entdecken und für Menschen Natur pur zu genießen.

 

Grabschützer See bei Zwochau

Hundewanderung um den Grabschützer See bei Zwochau
Lehrpfad zur Rekultivierung ehemaliger Tagebaugebiete; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Ein interessanter Lehrpfad zur Rekultivierung ehemaliger Bergbaugebiete. Ca. 6 km, für alle Hunde geeignet. Allerdings keinerlei Schatten! 

 

Vom Elsterstausee zur Bistumshöhe

Hundewanderung Elsterstausee und Bistumshöhe
Tolle Tour, nur bedingt silvestertauglich; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine schöne Tour knapp 5 km; hauptsächlich Wanderwege, für alle Hunde geeignet. Es gibt viel zu schnüffeln!

Für Silvester bedingt geeignet, schon am 30.12. gab es einige Knallerei.

 

Altenhain-  Steinbruch am Frauenberg

Hundewanderung Altenhain Trebsen
Wanderung in Altenhain- Trebsen; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine schöne Waldtour. Ca 8 km angenehmer Untergrund schont die Gelenke. An mehreren Stellen kann der Hund recht gefahrlos Wasser fassen. Da die Tour recht weit von der Zivilisation entfernt ist, ist sie möglicherweise auch Silvester - tauglich.

 

Hinter den Kulissen von Connewitz

Hundewanderung Connewitz
Entlang von Mühlpleiße und Pleiße; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Nur einige Meter neben der Straße kann man in Connewitz in die Natur eintauchen. Die Tour folgt der Mühlpleiße und der Pleiße bis zum Agrapark und nach Markkleeberg. Sie ist für alle Hunde geeignet, die 6 km schaffen. Vom Untergrund her recht angenehm. Besonders im Apitzsch (Beginn und Ende der Tour) dürfte es für Schnüffelnasen recht interessant sein. Allerdings begleitet einen hier fast die gesamte Strecke über das Lied der Straßen...

 

Zur Hundewiese im Palmgarten

Hundewanderung Palmgarten
Familientour, Hundebegegnungen garantiert! Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Knapp 6 km hauptsächlich durch Auwald bzw. Parklandschaft an den Ufern von Kleiner Luppe und Weißer Elster. Hundewiese, Kinderspielplatz und das sehenswerte Wehr machen die Runde für die ganze Familie interessant.

 

Kleine Wanderung um den Nahleberg

Hundewanderung um den Nahleberg
Um den Nahleberg; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine Tour, die für alle Hunde geeignet ist. Es gibt für den Hund viel zu schnüffeln und zu entdecken, wenn die Runde für uns vielleicht auch nicht ganz so attraktiv ist ;-)

An der Elster Richtung Knauthain

Hundewanderung in Knauthain
Südliche Elster bis Knauthain; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine ca. 7 km lange Tour durch den Wald; im Wesentlichen sind die Wege sehr gelenkschonend, aber nicht unbedingt Sonntagsstaat- geeignet.

Es geht in der Nähe der Dieskaustraße los, durch einen Gartenverein entlang der Elster zum Fortunabad und dann zum Schlosspark Knauthain. Auf der anderen Seite der Elster geht es bis über den Lauerschen Weg zurück.

 

Von Großdeuben zum Zwenkauer See

Hundewanderung von Großdeuben zum Zwenkauer See
Hundewanderung von Großdeuben zum Zwenkauer See; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine 9km lange Tour, die hauptsächlich über gelenkschonenden Wald- und Ufer-Untergrund verläuft. Mit schönen Badestellen. Die Wege sind aber möglicherweise nicht endgültig angelegt.

Zum Fockeberg

Durch den Auenwald un den Clarapark zum Fockeberg
Durch den Auenwald und den Clarapark zum Fockeberg; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Ca. 7km hauptsächlich durch Wald und Park zum Fockeberg. Unterwegs gibt es zwei Spiel- und Rastplätze, eine Tour also für die ganze Familie!

Domholzschänke

Zur Domholzschänke. Eine Hundewanderung
Zur Domholzschänke; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Ca. 8km durch den Wald und die Luppeaue, ein wunderschönes Stück Erde! Die Tour kann bequem in zwei Teilen begangen werden. Um den östlichen Teil separat zu wandern sollte man aber auf der südlichen Uferseite der Neuen Luppe bleiben, weil die nächste Brücke erst wieder an der B186 ist!

Hundewanderung Domholzschänke Hundephysiotherapie Heike Amthor
Zwei Teile der Hundewanderung an der Domholzschänke

Kleinliebenau

Dammwanderung nach Kleinliebenau - eine Hundewanderung
Dammwanderung nach Kleinliebenau; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

6,5 km auf den Dämmen der Luppe, an der Rittergutkirche in Kleinliebenau vorbei und durch Wald, eine Wanderung für alle Hunde, die über die entsprechende Kondition verfügen! Begehen Sie nicht den Fehler, den Autobahnsee in Ihre Runde mit einzubeziehen, dieser ist fest in Camperhand und man kommt nur an einer Stelle herein und heraus. Hunde scheinen da auch nicht willkommen zu sein!

Kiesgruben Kleinpösna

Kiesgruben Kleinpösna
Kiesgruben Kleinpösna; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Dies ist eine körperlich recht anspruchslose Tour, die für alle Hunde geeignet ist. Sie geht an drei Seen in Kleinpösna entlang und kann an 3 Stellen gekürzt werden. Die Natur in diesem Bereich arbeitet hart daran, die Wunden, die der Mensch ihr hier geschlagen hat, wieder zu heilen. Das Wasser ist glasklar und viele Buchten laden zum Verweilen ein.

Leider musste ich aber feststellen, dass einige Menschen diese wachsende Idylle nicht zu schätzen wissen. Müll vom Grillvergnügen unter freiem Himmel wird eben einfach liegen gelassen. Schäm dich, Menschheit!!!

Wanderung durch den Polenzwald bei Brandis

Hundewanderung durch den Polenz-Wald
Hundewanderung durch den Polenz-Wald; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine relativ kleine (4km) Runde durch den Wald und an 2 Seen vorbei. Das lässt sich auch bei sommerlicher Hitze genießen.

Die Tour ist für alle Hunde geeignet, der Untergrund ist recht angenehm für die Gelenke.

Naunhof - Moritzsee

Um den Moritzsee bei Naunhof
Um den Moritzsee bei Naunhof; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine schattige Wanderung um den Moritzsee mit Besuch des Hundestrandes. Der See ist sehr beliebt, deshalb ist bei entsprechender Witterung mit erhöhter Besucherdichte zu rechnen!

Für alle Hunde mit entsprechender Kondition geeignet!

Zwenkau und Imnitzer Lachen

Zwenkauer See und Imnitzer Lachen eine Hundewanderung
Zwenkauer See und Imnitzer Lachen; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine super Tour für fitte Hunde und geländegängige Teams! Die Tour kann aber auch problemlos halbiert werden. Der südliche Teil um die Imnitzer Lachen sollte allerdings auf keinen Fall versäumt werden!

Durch das Küchenholz zur Hundewiese Antonienstraße

Durch das Küchenholz eine Hundewanderung
Durch das Küchenholz; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Heute war es endlich einmal nicht mehr so heiß! Das haben wir gleich genutzt. Trotzdem verläuft die Tour fast ausschließlich im Schatten.

Vom Untergrund her ist die Tour nicht allzu anstrengend, allerdings bedürfen 6 km eine entsprechende Kondition. Die Tour sollte auch für Hunde mit leichten gesundheitlichen Einschränkungen zu schaffen sein! Unterwegs finden sich auch ein Kinderspielplatz und eine Anpflanzung "Baum des Jahres".

 

Stünzer Park

Durch den Stünzer Park eine Hundewanderung
Durch den Stünzer Park; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Zum Feierabend eine kleine Runde durch den mit ehrwürdigen Bäumen bestandenen Stünzer Park. Für alle Hunde geeignet. Eine schöne Hundewiese und ein toller Kinderspielplatz machen die Runde besonders empfehlenswert!

Cradefeld/ Plaußig-Portitz- eine Hundewanderung durch einen "Kraterwald" ;-)

Cradefeld bei Taucha eine Hundewanderung
Cradefeld bei Taucha; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine Wanderung meistenteils durch Wald; sie ist gut geeignet für allgemeine Kräftigung und Konditionierung des Hundes, denn die Wege sind streckenweise sehr uneben und mit Baumstämmen überlegt. Ein absoluter Parcours- Herausforderung für fitte Hunde! Sieht dort nach ein Fahrrad-Cross-Strecke aus! Für Hunde mit Gelenkproblemen nicht zu empfehlen.

Nördlich der Lauer durch die Lehmlachen

Nördlich der Lauer eine Hundewanderung
Nördlich der Lauer; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Diese Tour ist nicht nur wegen ihrer fast 10km recht anstrengend, es gibt unterwegs auch Strecken (am Elsterflutbett), wo der Weg mit grobem Splitt belegt ist. Max fand das hier echt anstrengend! Aber es gibt für Hund und den naturliebenden Mensch viel zu sehen und genießen! Es lohnt sich allemal, kleine Trampelpfade abseits des Hauptwegs zu beschreiten, um einige Perlen der Natur zu entdecken!

Durch das Gut Mölkau

Gut Mölkau eine Hundewanderung
Gut Mölkau; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine einfache, aber schöne Tour zum Feierabend führt durch die Wiesen und Wälder des Gut Mölkau. Sehr schön auch, wenn es im Sommer sehr warm ist!

Abkühlrunde an der Rietzschke in Mölkau / Stötteritz

An der Rietzschke bei Mölkau eine Hunderunde
An der Rietzschke bei Mölkau; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Abkühlrunde für alle Hunde, besonders angenehm im Sommer! Durch die Rietzschke - Aue geht es durch einen Gartenverein zum Zaubergarten.

Taucha- Feierabendrunde an der Parthe

An der Parthe bei Taucha eine Hundewanderung
An der Parthe bei Taucha; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Knapp 3 km für den Feierabend- relativ kurz, aber es gibt für Hund und Mensch einiges zu entdecken! Die Strecke geht fast ausschließlich durch den Wald, sodass sie auch im Hochsommer angenehm ist.

Eine Tour für alle Hunde. Hunde mit Gelenkbeschwerden lassen Bastei und Aussichtsturm eventuell weg.

Lindenthaler Tannenwald

Im Lindenthaler Tannenwald eine Hundewanderung
Im Lindenthaler Tannenwald; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Wer es im Sommer nicht so umfangreich mag, aber trotzdem etwas Ungewöhnliches entdecken möchte oder mit seinem Hund ein kleines Übungsprogramm zur Muskelkräftigung und/ oder Gelenkmobilisation im Freien absolvieren möchte- hier ist es möglich.

Westlich angrenzend an den Wald findet sich ein großes Revier, in dem Auerochsen gehalten werden. Das sind schon beeindruckende Tiere!

Und im Wald selber sind die Wege teils so crossroadmäßig, dass sie sich tatsächlich für große und mittelgroße Hunde als Trainingsstrecke eignen. Für die Kleinen könnte es streckenweise zu anstrengend werden, aber keine Sorge, am Rand kann man um die Gräben im Weg herumgehen!

Saale-Leipzig-Kanal, Bienitz und Schönauer Lachen

Bienitz und Schönauer Lachen eine Hundewanderung
Bienitz und Schönauer Lachen; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich solche kleinen landschaftlichen Kleinode mitten in meiner Heimatstadt finde! Diese Tour bietet wieder einmal viele verschiedene landschaftliche Reize. Vom Fluss, über Wald und Feld und Seenlandschaft. Nun, die Schönauer Lachen sind noch recht jungfräulich, aber die geschundene Erde entwickelt sich wieder mit Macht zu Natürlichkeit. Und das Wasser dort ist sauber.

Die Tour, so wie sie hier aufgezeichnet ist, eignet sich für fitte Hunde. Sie ist streckenweise doch recht straßenlastig, was für beeinträchtigte Gelenke keine Wohltat sein dürfte. Aber Sie müssen nicht auf alles verzichten: Gehen Sie nach dem Abstecher in den Bienitz einfach auf der anderen Seite des Kanals zurück. Auch das lohnt sich!

Entspanntes Wandern wünsche ich!

Durch die Nonne

Durch die Nonne eine Hunderunde
Durch die Nonne; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine kleine Runde durch die Nonne zum Feierabend mit dem Besuch von 2 offiziellen und einer inoffiziellen- aber wunderschönen Hundewiese. Geeignet auch für beeinträchtigte Hunde. Allerdings recht belebt.

Kleine Kulturrunde um das Völkerschlachtdenkmal

Runde ums Völkerschlachtdenkmal eine Hundewanderung
Runde ums Völkerschlachtdenkmal; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Hundewiese-Marienbrunnen, Napoleonstein. Vom Weg um das Völkerschlachtdenkmal ein Blick zum Südfriedhof. Geeignet auch für beeinträchtigte Hunde, wenn man den mittleren Weg um den Teich vor dem Völkerschlachtdenkmal nimmt- hier kann man Treppen vermeiden! Gemütliche Runde, wenn man für den Feierabend auch mal etwas "mehr" möchte!

Wanderung von Schloss Knauthain zum Elsterstausee mit Besuch des Hundestrandes am Cospudener See

Schlosspark und Cospudener See eine Hundewanderung
Schlosspark und Cospudener See; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Park-Wald-Wiesen-Flusslandschaft- und das klare Wasser des Westufers des Cospudener Sees. Eine schöne Wanderung für Hunde mit Ausdauer und kleinen gesundheitlichen Einschränkungen, wenn Sie sich genügend Pausen gönnen. Der Untergrund ist wenig anspruchsvoll.

Wanderung durch das Oberholz zum Störmthaler See

Durch das Oberholz zum Störmthaler See eine Hundewanderung
Durch das Oberholz zum Störmthaler See; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Es gibt immer wieder Überraschungen: wussten Sie, dass am Störmthaler See ein Hundestrand ist? Ich bis dato auch nicht. Nachdem ich dem Pfad der Lieder durch das Oberholz folgte, entdeckte ich in Störmthal nicht nur ein Schloss, sondern auch den Strand mit seinem klaren, erfrischenden Wasser. Allerdings sollten hier nur erfahrene Schwimmer und Hunde ins Wasser gehen, den nach nur wenigen Metern fällt das Ufer steil ab. 

Eine Tour für eher fitte Hunde, der Untergrund ist an manchen Stellen etwas anspruchsvoll.

Vom Klärwerk durch den Auenwald zum Auensee und zurück

Vom Klärwerk zum Auensee eine Hundewanderung
Vom Klärwerk zum Auensee; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine schöne Wanderung mit vielen Möglichkeiten: auf dem Wackelturm auf Leipzigs Grün hinunter schauen, sich mit Freunden beim Grillplatz-Picknick treffen, die Kinder spielen lassen, eine Rundfahrt mit der Parkeisenbahn oder die Hundewiese besuchen- hier ist alles drin. Und wer nicht selber grillen will, hat vielleicht Lust auf einen Besuch im Biergarten? Der hat aber nur am Wochenende geöffnet. Nicht schlimm- es gibt auch andere Einkehrmöglichkeiten, die täglich ab 11.00 Uhr geöffnet haben.

Schönauer Lachen

Die Runde bei den Schönauer Lachen
Die Runde bei den Schönauer Lachen; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Das hätte ich nicht erwartet: solch ein landschaftliches Kleinod im Westen von Leipzig. Eine Tour, die viele verschiedene Landschaften durchstreift. Sie ist recht lang, vom Untergrund her jedoch nicht schwierig. Wenn die Kondition stimmt, können das auch leicht beeinträchtigte Hunde schaffen, zumal an den Seen  die Möglichkeit zum Entspannen und Abkühlen für Hund und Mensch besteht.

Es geht vorbei an einer schönen Hundewiese und auch ein Spielplatz für die Kleinen ist am Weg.

Erkundungstour zum Wildpark

Durch den Wildpark
Durch den Wildpark; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine Tour für die ganze Familie: Mutter - Vater - Kind -Großeltern - Hund!

Für jeden ist etwas dabei und die Tour ist nicht zu anstrengend. Ein schöner Sonntag-Nachmittag-Ausflug!

Abkühlung finden in Waldsteinberg

Waldsteinberg mit Steinbrüchen
Waldsteinberg mit Steinbrüchen; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Wenn es in der Stadt zu heiß ist, flüchten wir gerne in den Wald. Heute waren wir in Waldsteinberg. Highlight ist auf jeden der Blick in den Westbruch- nicht verpassen! 

Die Tour ist vom Untergrund her streckenweise recht anspruchsvoll, Hunde mit argen Gelenkproblemen haben hier sicher Probleme! 

Ich wünsche viel Spaß beim Erkunden!

Von der Lauer zum Cossie und durch den Kees´schen Park zurück

Um die Lauer und durch den Kees´schen Park
Um die Lauer und durch den Kees´schen Park; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine schöne Runde, die zeigt, was aus Tagebaugebieten werden kann. Es ist für alle etwas dabei: Der Hund kann viel Interessantes entdecken und sich am Hundestrand erfrischen, Kinder finden Spiel- und Badeplätze in verschiedenem Ambiente (Naturufer oder Kiesstrand), die Erwachsenen können die Überreste der Expo-2000- Anlagen bestaunen und für ALLE gibt es nette Einkehrmöglichkeiten.

Entlang an Nahle und Neuer Luppe zum Auensee

Entlang an Nahle und Neuer Lippe zum Auensee
Entlang an Nahle und Neuer Lippe zum Auensee; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Es ist unverkennbar- diese Ecke gehört zu meinen Favoriten. Und ich mag es auch, etwas abseits der offiziellen Wege zu gehen. Das ist auch hier der Fall- Max hat es auch Spaß gemacht!

Für eher fitte Hunde. Senioren oder Hunde mit Einschränkungen sollten eventuell nur die Auensee-Umrundung mit Besuch der Hundewiese ins Auge fassen!

Vom Bretschneiderpark entlang der Rietzschke

Vom Bretschneiderpark entlang dem Rietzschkewanderweg
Vom Bretschneiderpark entlang dem Rietzschkewanderweg; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Man könnte denken, ganz weit weg zu sein. Die folgende Wanderung findet aber mitten in Leipzig statt! Für fitte Hunde oder Hunde mit geringen Einschränkungen. Individuell kürzbar, je nach Kondition.

Vom Park hinter dem alten Parkkrankenhaus nach Lößnig

Vom Parkkrankenhaus zum Lößniger Park
Vom Parkkrankenhaus zum Lößniger Park

Vom alten Parkkrankenhaus hinüber in den Lößniger Park- mit Aussichtspunkt auf der ehemaligen Deponie. Eine kleine feine Wanderung mit abwechslungsreichen Aus- und Ansichten!

Auch für leicht beeinträchtigte Hunde, dann evtl. die Deponie auslassen.

Entlang der Neuen Luppe vom Auensee nach Lützschena

Nach Lützschena mit Besuch der Auwaldstation
Nach Lützschena mit Besuch der Auwaldstation; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung durch die Auenlandschaft. 11km Länge. Für fitte Hunde, denn es geht teilweise über Stock und Stein.

Es liegen ein Moor und die Auwaldstation im Schlosspark Lützschena am Weg. Einige Abkürzungen sind möglich.

Entlang der Neuen Luppe nach Wehlitz

Entlang der Neuen Luppe nach Wehlitz
Entlang der Neuen Luppe nach Wehlitz; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Wald und Wiesentour für fitte Hunde, die Lust auf Weg-Erkundungen haben! Es handelt sich zum Teil um unbefestigte Wege (Reiterwege). Ca. 8km. Wer Lust hat, kann in Wehlitz noch nach dem Rittergut suchen. Oder aber Wehlitz ganz weglassen.

Wanderung in Lößnig/Dölitz mit Besuch der Hundewiese

Wanderung in Lößnig/ Dölitz
Wanderung in Lößnig/ Dölitz; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Mitten in Leipzig ein Kleinod! Vielfältige Vegetation, Einkehrmöglichkeit und Hundewiese. Für jedes Bedürfnis ist etwas dabei!

5km, individuell erweiterbar oder zu kürzen.

Auch geeignet für ältere und/oder beeinträchtigte Hunde.

Neue Luppe- Hundewanderung: südlich des Auensees

An der Nahle südlich des Auensees
An der Nahle südlich des Auensees; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Eine erlebnisreiche Flusswanderung mit zum Teil erstaunlichen Aussichten!

Knapp 7 km, auch für leicht beeinträchtigte Hunde zu lösen.

Friedliche Waldwanderung bei Taucha

Hundewanderung bei Taucha
Hundewanderung bei Taucha; Klick auf´s Foto für detaillierte Informationen!

Einfach mal der Hektik der Stadt entfliehen und in aller Ruhe einen Waldspaziergang machen. Das ist hier möglich. Ruhige Wanderung mit viel Schnüffelspaß für den Hund!

Auch für ältere oder beeinträchtigte Hunde geeignet, kann auch einfach um einen Ring gekürzt werden.

Sie haben noch eine tolle Idee für eine Hundewanderung, die Sie gerne mit uns teilen wollen? Gerne in den Kommentaren! Danke!

Kommentare: 0