Hundewanderungen in und um Leipzig

Ich werde immer mal wieder gefragt, wo denn einige meiner Fotos entstanden sind. Und oft höre ich die Frage: wo kann man schön mit Hund spazieren gehen? Weil ich auf beide Fragen mit ein und der selben Antwort dienen kann habe ich mich entschlossen, einige der schönsten Touren, die ich mit Max unternommen und aufgezeichnet habe, hier zu veröffentlichen.

Viel Spaß beim Wandern!

 

Übrigens: Alle Wanderungen finden Sie auch "to go" in meiner HundeAppLE, die sie hier herunterladen können!

 

Wanderung mit Hund
Wandern mit Hund macht Spaß!

Entlang von Nahle und Neuer Luppe zum Auensee

Es ist unverkennbar- diese Ecke gehört zu meinen Favoriten. Und ich mag es auch, etwas abseits der offiziellen Wege zu gehen. Das ist auch hier der Fall- Max hat es auch Spaß gemacht!

Für eher fitte Hunde. Senioren oder Hunde mit Einschränkungen sollten eventuell nur die Auensee-Umrundung mit Besuch der Hundewiese ins Auge fassen!

Vom Bretschneiderpark entlang der Rietzschke

Man könnte denken, ganz weit weg zu sein. Die folgende Wanderung findet aber mitten in Leipzig statt! Für fitte Hunde oder Hunde mit geringen Einschränkungen. Individuell kürzbar, je nach Kondition.

Vom Park hinter dem alten Parkkrankenhaus nach Lößnig

Vom alten Parkkrankenhaus hinüber in den Lößniger Park- mit Aussichtspunkt auf der ehemaligen Deponie. Eine kleine feine Wanderung mit abwechslungsreichen Aus- und Ansichten!

Auch für leicht beeinträchtigte Hunde, dann evtl. die Deponie auslassen.

Entlang der Neuen Luppe vom Auensee nach Lützschena

Landschaftlich abwechslungsreiche Wanderung durch die Auenlandschaft. 11km Länge. Für fitte Hunde, denn es geht teilweise über Stock und Stein.

Es liegen ein Moor und die Auwaldstation im Schlosspark Lützschena am Weg. Einige Abkürzungen sind möglich.

Entlang der Neuen Luppe nach Wehlitz

Wald und Wiesentour für fitte Hunde, die Lust auf Weg-Erkundungen haben! Es handelt sich zum Teil um unbefestigte Wege (Reiterwege). Ca. 8km. Wer Lust hat, kann in Wehlitz noch nach dem Rittergut suchen. Oder aber Wehlitz ganz weglassen.

Wanderung in Lößnig/Dölitz mit Besuch der Hundewiese

Mitten in Leipzig ein Kleinod! Vielfältige Vegetation, Einkehrmöglichkeit und Hundewiese. Für jedes Bedürfnis ist etwas dabei!

5km, individuell erweiterbar oder zu kürzen.

Auch geeignet für ältere und/oder beeinträchtigte Hunde.

Neue Luppe- Hundewanderung: südlich des Auensees

Eine erlebnisreiche Flusswanderung mit zum Teil erstaunlichen Aussichten!

Knapp 7 km, auch für leicht beeinträchtigte Hunde zu lösen.

Friedliche Waldwanderung bei Taucha

Einfach mal der Hektik der Stadt entfliehen und in aller Ruhe einen Waldspaziergang machen. Das ist hier möglich. Ruhige Wanderung mit viel Schnüffelspaß für den Hund!

Auch für ältere oder beeinträchtigte Hunde geeignet, kann auch einfach um einen Ring gekürzt werden.