Die Macht der Düfte — mein Angebot für Sie, das Ihren Körper, Geist und die Seele verwöhnt!

Da ist er wieder, dieser Duft. Schlagartig fühle ich mich in meine Kindheit versetzt. Und ich stehe wieder im Wohnzimmer meiner Großeltern, die in ihrem Schrank diese kleinen Schokoplätzchen mit Zuckerstreuseln in einer Kristallschale aufbewahrten.

Ich weiß heute nicht mehr, wie oft wir uns dort bedienen durften und zu welchem Anlass, aber dieser warme, aromatische Geruch, der aus dem Buffet strömte und ein klein wenig immer die ganze Atmosphäre der Wohnung erfüllte, weckt auch heute noch Wohlbehagen: so ein Gefühl von Angenommensein und Glückseligkeit.

Sicher kennen auch Sie solche Situationen: Sie riechen etwas und mit Macht stellt sich ein bestimmtes Gefühl ein. Und zwar immer wieder dasselbe. Allerdings kann das bei jedem ein anderes sein, je nach dem, was der Einzelne für Erfahrungen gesammelt hat.

Aroma Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Aromen für Körper Geist und Seele; Bildquelle Pixabay

Es gibt eine Menge Aromen, die völlig losgelöst vom Verstand Reaktionen im Körper und in der Seele hervorrufen. So wie Brandgeruch sofort eine Gefahr erkennen lässt und eine starke Aufmerksamkeit hervorruft, können andere Düfte entspannen, vitalisieren oder beim Lernen oder Einschlafen helfen. Viele Düfte machen das so subtil, dass Sie die Wirkung gar nicht bewusst wahrnehmen.

Hier möchte ich Ihnen einige der Düfte vorstellen, die ich auch im Angebot für Ihre Aroma - Massage habe.

Rose Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Rose

Die Rose ist nicht umsonst die Königin der Blumen. Sie ist nicht nur schön, sondern ihr Duft ist für die meisten Menschen auf emotionaler Ebene wohltuend und gesundheitsfördernd. Ihr harmonisierender Einfluss bekämpft depressive Verstimmungen und kann Schlafstörungen lindern. Aufgrund seiner wohltuenden Eigenschaften wird Rosenöl als Naturarznei in der Palliativpflege und gar bei der Sterbebegleitung eingesetzt.

Zur Hautpflege eingesetzt verwöhnt Rosenöl uneingeschränkt jeden Hauttyp. Es besitzt eine antiseptische Wirkung und sogar bei der Bekämpfung von Dermatitis hilft es nachgewiesenermaßen.

Nicht zuletzt soll das Rosenöl Schmerzen lindern und Verkrampfungen und Krämpfe abschwächen und lösen.

Limette Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Limette; Bildquelle Pixabay

Limette

Den erfrischenden Duft der Limette mag man besonders im Sommer. Dabei belebt er nicht nur in Erfrischungsgetränken, sondern kann in der Aromatherapie für Licht und Sonne sorgen, was depressive Gefühle sowie Angst- und Furchtgefühle mindert. Auch ist das Öl antiinfektiös und hilft damit dem Körper, seine Heilung bei bakteriellen und viralen Erkrankungen zu beschleunigen. Seine adstringierende Wirkung kann zur Gewebestraffung genutzt werden.

Kokos Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Kokos; Bildquelle Pixabay

Kokos

Kokosöl ist ein Geschenk der Natur. Es wirkt auf vielen Gebieten sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet. Es dient der Hautpflege, ist antibakteriell, hilft gegen Parasiten und soll sogar Demenz vorbeugen. Als Duft verbinden wir damit unbeschwerte Sommerzeit und Exotik.

Vanille Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Vanille; Bildquelle Pixabay

Vanille

Der Duft der Vanille ist warm, süß, umschmeichelnd, entspannend, kräftigend, beruhigend und anregend. Er kann die physische und geistige Aktivität steigern, Mattheit vertreiben und gute Laune machen.

Monoi Tiare Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Monoi Tiare; Bildquelle Pixabay

Monoi Tiare

Dieses Öl wird aus der Tiare - Pflanze gewonnen, indem die duftenden Bestandteile dieser Blume in Kokosöl extrahiert werden. Es wird als haut pflegendes Agens genutzt und ist hier besonders für trockene und gereizte Haut empfehlenswert. Sein blumiger Duft hat eine betörend - sinnliche Wirkung auf das Gemüt!

Arnika Massage, Wellness in der Hundephysiotherapie Heike Amthor in Leipzig Stötteritz
Arnika; Bildquelle Pixabay

Arnika

Die heilende Kraft von Arnika kannte schon Hildegard von Bingen. Das Öl dieser Pflanze wirkt auf traumatische Erlebnisse, innerliche wie äußerliche! Es lindert Schmerzen bei rheumatischen Erkrankungen und verringert die Beschwerden bei Insektenstichen. Arnika wirkt abschwellen und mildert Entzündungszeichen. Auch bei emotionalen Erstarrungen und Verhärtungen sowie beim Aufbau seelischer Stärke kann der Duft hilfreich sein.

ACHTUNG: Die hier gemachten Angaben beziehen sich auf die äußerliche Anwendung! Innerlich angewendet kann Arnika giftig sein. Befragen Sie einen kompetenten Fachmann, wenn Sie Arnika einnehmen wollen.

Pfingstrose
Pfingstrose; Bildquelle Pixabay

Pfingstrose

Im Mittelmeerraum gibt es eine Legende, nach der die von den Göttern umworbene Nymphe Paeonia von einer von Eifersucht geplagten Göttin in eine Blüte mit tausend Blütenblättern verwandelt wurde. So entstand die Pfingstrose und wurde zu einem Symbol der Schönheit. Im Frühjahr verzaubert sie uns mit strahlenden Farben und frischen Düften. In der Aromatherapie wirkt sie harmonisierend und entspannend.

Lavendel Aromamassage Wellness Hundephysiotherapie Heike Amthor
Lavendel; Bildquelle Pixabay

Lavendel

Lavendel ist ein wahrer Zauberkünstler unter den Aromen. Das duftende Öl der lila Blüten ist sehr vielfältig einsetzbar. Am meisten ist sicher seine beruhigende Wirkung bekannt. Aber auch bei Verbrennungen, schlecht heilenden Wunden, bei Ohrenentzündungen und Erkältungen leistet es hervorragende Dienste! Seine desinfizierende Wirkung läßt sogar Haut- und Nagelpilz den Rückzug antreten.

Für Ihre Aromamassage nutze ich Lavendelöl in einer frischen Komposition mit Orangenduft. So werden Nervosität und innere Unruhe in sonnige Lebendigkeit gewandelt! Gleich ausprobieren!

Die meisten der hier gemachten Angaben stellen lediglich vielfach dokumentierte Beobachtungen dar und entbehren dem Anspruch des wissenschaftlichen Nachweises. Für die Richtigkeit kann ich keine Garantie übernehmen.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass die Aroma - Massagen, wie sie von mir durchgeführt werden, kein Therapie - Angebot darstellen und kein Heilungsversprechen geben. Sie ersetzen keine Konsultation bei einem Arzt.

Lassen Sie sich verwöhnen. Finden Sie das Dufterlebnis, das Ihnen heute weiterhilft!